logo

Quotes About Imagination

Bücher erschaffen kannst du noch nicht", sagte der Schattenkönig, "aber umbringen kannst du sie schon. Bist du sicher, daß du nicht lieber Kritiker werden möchtest?
~ Walter Moers
Why not ask yourself whether your other dreams are real? You go on trips and undergo the strangest experiences every night. How do you know they only take place in your mind?
~ Walter Moers
Es kommt nicht darauf an, was auf der Bühne geschieht. Sondern darauf, was das Unsichtbare Theater in deinem Kopf veranstaltet.
~ Walter Moers
If flatness were funny, a dinner plate would be hilarious.
~ Walter Moers
Wenn es tatsächlich das Orm war, das diese Bücher so besonders machte, dann war ich süchtig nach diesem Stoff, süchtig nach jeder von ihm gesättigten Zeile. Essen? Nebensache. Waschen? Zeitverschwendung. Nur Lesen, Lesen, Lesen war wichtig.
~ Walter Moers
Etwas Einmaliges, etwas Unvergängliches formte sich in meinem Kopf. Ein kunstvolles Gebilde aus Worten und Sätzen, das sich wie eine außerirdische Kreatur von fremdartiger Schönheit in meinem Denken materialisierte - und zu mir sprach, in makellosen Versen! Es was ein Gedicht. Es hatte nicht das Geringste mit meinem eigenen Denken zu tun, es waren Gedanken aus dem All! Ein Geschenk der Sterne!
~ Walter Moers
Una buena mentira piadosa es con frecuencia mucho más excitante que una verdad. Es como si se pusiera a la verdad un vestido bonito.
~ Walter Moers
Er dachte bereits daran, in sein Gasthaus der Tränen zu gehen und sich dort aufzuhängen, an einem Strick aus Traumfäden.
~ Walter Moers
I've never thought much of strictly organised and methodical study. You can't arrange a library in alphabetical order until you've collected one.
~ Walter Moers
Ich bin ein Privatier und professioneller Flaneur, ich habe viel Zeit und Muße zum Beobachten. Und ich habe alle Herles-Olmshock-Romane von Olyander Conthura gelesen - zigmal! Das schult das detektivische Auge und die Kombinationsgabe ungemein!
~ Walter Moers
Mein Freund der Dichter beschrieb nun die einfachsten Dinge, die er finden konnte",fuhr er fort, "und stellte fest, daß es das Schwierigste überhaupt war. Es war leicht, einen Palast aus Schnee und Eis zu beschreiben, aber unsäglich schwer, dasselbe mit einem einzelnen Haar zu tun. Oder einem Löffel. Einem Nagel. Einem Zahn. Einem Salzkorn. Einem Holzsplitter. Einer Kerzenflamme. Einem Wassertropfen.
~ Walter Moers
Und dann kamen Buchimisten Ihre Bücher sah man nicht Sie versteckten sie in Kisten Ohne Luft und ohne Licht Sie verbrachten sie in Tiefen Wo sie träumen heute noch Niemand weiß mehr, wo sie schliefen Ewig sucht man diesen Ort Freude schöner Labyrinthe Bücher im Elysium Leder, Staub und alte Tinte Steig hinab und komm drin um!
~ Walter Moers
Z wie Zwerch. Eine lustige Farbe, bei der man schon lachen musste, wenn man sie nur sah. Oder hörte. Man könnte traurige Dinge damit anstreichen.
~ Walter Moers
Writers are there to write, not experience things. If you want to experience things, become a pirate or a Bookhunter. If you want to write, write. If you can't find the makings of a story inside yourself, you won't find them anywhere.
~ Walter Moers
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen!
~ Walter Moers
A bluebear has twenty-seven lives. I shall recount thirteen-and-a-half of them in this book but keep quiet about the rest. A bear must have his secrets, after all; they make him seem attractive and mysterious.
~ Walter Moers
Poetry teaches us music, metaphor, condensation and specificity.
~ Walter Mosley
A peasant that reads is a prince in waiting.
~ Walter Mosley
Science fiction [is] the kind of writing that prepares us for the necessary mutations brought about in society from an ever changing technological world and as a result. The mainstream hasn't excluded SF; the mainstream has excluded itself. No one told Jules Verne he was a science fiction writer, but he invented the 20th century.
~ Walter Mosley
I've always loved science fiction. I think the smartest writers are science fiction writers dealing with major things." – Associated Press interview, 12-7-11
~ Walter Mosley
And so you try as hard as you can to separate out what you wish from what is actually there, never abandoning your ultimate dreams for the film, but trying as hard as you can to see what is actually on the screen.
~ Walter Murch
This revelation about bi-planes and elephants can in turn prompt the listener to elaborate another improvisation, which will coax out another aspect of the hidden dream, and so on, until as much of the dream is revealed as possible
~ Walter Murch
All art constantly aspires towards the condition of music.
~ Walter Pater
Nothing is more completely the child of Art than a Garden.
~ Walter Scott